Ferienprogramm 2019


Ferienprogramm 2019 beim Harmonika Spielring Forchheim

Der Harmonika Spielring Forchheim hat zu Beginn der Sommerferien 10 Kinder für E-Piano und Keyboard und 6 Kinder für Akkordeon in das Vereinsheim im Dammfeld in Forchheim eingeladen. Trotz heißen Temperaturen konnten die Kinder im angenehm kühlen Orchestersaal die Instrumente in ihren Besitz nehmen. „Einfach mal ausprobieren, berühren und betasten, dann wird es funktionieren“, so das Motto des Tages.

Nach der Begrüßung durch unseren Musiklehrer und Dirigenten Reiner Totsch und seiner Helferin Barbara wurde den Kindern der Umgang mit den Instrumenten gezeigt und somit ihr Interesse geweckt. Aufmerksam hörten die begeisterten Kinder den Betreuern zu und wenig später hörte man die ersten Töne. Eben „learning by doing“, erkannte so die Kleinste der Truppe.Wie geschickt die Kinder mit ihren Fingern auf den Tasten waren, wie sie ein rhythmisches Gefühl entwickelten und sogar mitsingen konnten, konnte man zum Abschluss bei einem schön gespielten gemeinsamen Lied hören.

Dazwischen gab es kleine Erfrischungen und bei der Verabschiedung bekam jedes Kind eine kleine Medaille als Erinnerung für einen schönen kreativen Nachmittag mit viel Spaß und tollen Instrumenten zum Anfassen. Man kann sicher davon ausgehen, dass dieses Ferienprogramm im nächsten Jahr wieder großen Anklang finden wird.